Dienstag, 25. Oktober 2022

Trotz Kritik: GLP beschliesst Ja-Parole

Erweiterungsbau der Kantonsschule Frauenfeld

Die Grünliberale Partei Thurgau traf sich im Talent Campus Bodensee in Kreuzlingen zu einer Mitgliederversammlung. Eines der Haupttraktanden war die Parolenfassung zum Erweiterungsbau der Kantonsschule Frauenfeld. Die Vorlage wurde vom Gastgeber und Kantonsrat Reto Ammann vorgestellt. Der Bedarf für den schönen und funktionalen Bau als Ersatz der bestehenden ins Alter gekommenen Holzbaracken ist unbestritten, jedoch weist er einige Schönheitsfehler auf: Im Vergleich zu den Kosten des Neubaus seiner eigenen Privatschule sei der Preis des Erweiterungsbaus stolz. Er hätte in der Kommission gerne seine Erfahrungen eingebracht, doch war das Projekt schon zu weit fortgeschritten, als die Politik einbezogen wurde. So sei zum Beispiel die Infrastruktur für klassische Unterrichtsformen ausgelegt; Ammann sieht eine verpasste Chance, auch Raum für alternative Bildungsformen zu schaffen. Die GLP begrüsst, dass der Neubau im Minergie Standard ausgeführt wird und Thurgauer Holz dafür verwendet wird. Eine PV-Anlage ist nicht Teil der Vorlage, kann aber – und sollte - nachgerüstet werden, möglicherweise zusammen mit der geplanten Sanierung des bestehenden Gebäudes.

Trotz der Kritik fasste die GLP ohne Gegenstimme bei einigen Enthaltungen die JA-Parole.

Die Partei verabschiedete im Weiteren ein neues Finanzreglement und bestätigte einstimmig die Wiederwahl ihres Vorstands.