Volksinitiative Biodiversität Thurgau

 

Eine breite Allianz von Umweltverbänden und Parteien lancierte eine Volksinitiative zur Förderung der Biodiversität. Damit soll die Biodiversität gesetzlich verankert und der Kanton verpflichtet werden, eine kantonale Biodiversitätsstrategie zur entwickeln und jährlich zusätzlich drei bis fünf Millionen Franken zur Verfügung zu stellen.

 

Der Biodiversitätsschwund beeinträchtigt die Robustheit der Ökosysteme und gefährdet damit langfristig die wirtschaftliche Entwicklung und unsere Lebensqualität. Der Biodiversitätsrückgang und dessen Auswirkungen werden bisher kaum wahrgenommen. 75% der Insekten sind in den letzten 27 Jahren verschwunden. Um eine Trendwende einzuleiten, braucht es deutlich grössere Anstrengungen in allen Gesellschafts- und Politikbereichen und von jedem Einzelnen. Es geht um sehr viel, denn alle Ökosystemleistungen basieren auf der Biodiversität.

 

Der Sammelstart erfolgte am 3. Mai 2019. Bis zur Einreichung der Initiative am 2. November 2019 müssen 4000 Unterschriften gesammelt werden.